Von den PDF-Formularen zur E-Rechnungen: Ein Blick auf den bürokratischen Wandel

Mit dem Wachstumschancengesetz führt die Bundesregierung E-Rechnungen ein. Unternehmen müssen bis 2025 elektronische Rechnungen verarbeiten. formstar automatisiert den Prozess für herkömmliche und E-Rechnungen, um die Umstellung zu erleichtern.

Wer kennt es nicht – Anträge, die an die öffentliche Hand gehen, müssen oftmals ausgedruckt, händisch ausgefüllt, eingescannt und dann per E-Mail und im Original auf dem Postweg eingereicht werden. Eine Antwort kommt dann nach einigen Wochen als Brief.

Mit dem Wachstumschancengesetzt hat sich die Bundesregierung jetzt was Modernes ausgedacht: E-Rechnungen für nationale B2B-Umsätze zwischen inländischen Unternehmen. Ab 2025 müssen Unternehmen in Deutschland gemäß den gesetzlichen Bestimmungen elektronische Rechnungen empfangen und verarbeiten können. Klingt gut?

Wenn wir einen Moment lang davon ausgehen, dass alle Unternehmen in Deutschland die üblichen E-Rechnungsformate in den gesetzten Fristen in ihren Prozessen und Systemen abbilden können – ja dann könnte es gut werden.

Ganz sicher wird die Einführung der E-Rechnung in den gesetzten Übergangsfristen aber erstmal zu einer hybriden Welt führen, in der Unternehmen in der Lage sein müssen, verschiedene Rechnungsformate zu verarbeiten. Insbesondere bei Umsätzen mit Drittländern wird diese hybride Welt noch viele Jahre bestehen, da die nationale Gesetzgebung hier nicht greift. Den Scanner für die Papierrechnungen sollte man also noch nicht ausrangieren. Kritische Geister sehen im Wachstumschancengesetzt sogar erstmal primär die Chance auf Wachstum bei den administrativen Aufwänden.

Mit formstar helfen wir Unternehmen bei dem Spagat, sowohl herkömmliche Rechnungsformate als auch E-Rechnungen automatisiert verarbeiten zu müssen.

  • Eingehende Rechnungen im PDF-Format und E-Rechnungen werden automatisiert in unsere Softwarelösung importiert (kein manueller Aufwand bei Ihnen)
  • Die Daten aus den herkömmlichen Rechnungsformaten (PDFs oder eingescannte Papierrechnungen) werden über OCR- und KI-Mechanismen ausgelesen (keine manuelle Eingabe notwendig)
  • Die Daten aus E-Rechnungen werden in einem lesbaren Format zusammen mit den herkömmlichen Rechnungsformaten in einem intuitiven Frontend angezeigt (keine zusätzlichen Tools erforderlich)
  • Alle Rechnungen werden geprüft und optional z.B. gegen Ihre Stammdaten abgeglichen. Bestellabgleiche oder Abgleiche gegen Wareneingang sind möglich (keine manuellen Prüfungen notwendig)
  • Geprüfte und freigegebene Rechnungsinformationen werden nahtlos an beliebige andere Systeme übergeben (automatisch über bestehende Schnittstellen).
  • Zusätzlich ist die Erstellung von E-Rechnungen möglich (keine Umstellung der aktuellen Lösung notwendig)

Die Umstellung auf die Verarbeitung von E-Rechnungen ist gesetzlich vorgeschrieben und wird schrittweise verpflichtend. Wie schnell und einheitlich die Regelung in der Wirtschaft tatsächlich ankommt, bleibt abzuwarten.

Die Lösung, die wir mit formstar bieten, garantiert eine einfache Umstellung und Automatisierung der Rechnungsverarbeitung. Ganz egal welche Rechnungsformate Unternehmen entgegennehmen und weiterverarbeiten müssen – mit formstar sind Unternehmen schon heute auf der digitalen Seite.