Lebkuchen-Schmidt und B&L arbeiten seit vielen Jahren nicht nur in der Adventszeit effizient zusammen: Das OCR-System formstar unterstützt eine automatisierte Bearbeitung von Bestellungen und spart damit Zeit und Ressourcen. Die “Südliche Elise”, das Highlight dieses Jahres, wird dank formstar pünktlich an Kunden weltweit verschickt.
Unser Kunde Lebkuchen-Schmidt steht seit 1927 für die Herstellung von hochwertigen Lebkuchen und anderen feinen Gebäcken, die von Nürnberg aus in die ganze Welt verschickt werden. Um die große Nachfrage bedienen zu können, wird die Produktion der Leckereien bereits ab dem Frühsommer hochgefahren. In der Spitze werden täglich bis zu drei Millionen Lebkuchen produziert.
„Jedes Jahr gibt es als besonderes Highlight einen neuen ,Lebkuchen des Jahres'”, erklärt Schmidt-Pressesprecher Andreas Hock. “Diesmal ist das die ,Südliche Elise’, ein Elisenlebkuchen mit hohem Mandelanteil und dem Geschmack sizilianischer Blutorangen.” Beinahe zwei Jahre habe es gedauert, bis die “Südliche Elise” von der ersten Idee in der Versuchsbackstube bis zur verkaufsfertigen Lebkuchenspezialität entwickelt wurde.
Damit das leckere Gebäck auch beim Kunden ankommt, setzt Lebkuchen Schmidt auf #formstar. „Viele unserer Kunden bestellen noch immer gerne über Bestellkarten, auf denen Art und Menge der Ware eingetragen werden kann. Wenn wir diese Bestellungen alle manuell erfassen müssten, wäre das ein enorm hoher Aufwand, der viele personelle Ressourcen bindet“, so Andreas Hock.
„Mit der formstar-Handschrifterkennung lesen wir die Adressen der Kunden inkl. Adressprüfung sowie die gewünschten Köstlichkeiten automatisiert aus und übergeben die Daten an das Versandsystem. Für den Scanprozess haben wir zwei Hochleistungsscanner zur Verfügung gestellt, die mehrere Hundert Bestellscheine pro Minute verarbeiten können“, berichtet Torsten Sonntag, Geschäftsführer bei B&L. Damit trägt #formstar dazu bei, dass der wohl berühmteste Lebkuchen der Welt püntklich bei den Kundinnen und Kunden ankommt. Im B&L-Office verbreitet die Südliche Elise auf jeden Fall schon ein vorweihnachtliches Blutorangenaroma.