MACH AG, der führender Anbieter von ERP-Software für öffentliche Einrichtungen und B&L OCR Systeme GmbH, ein Expertenhaus für Texterkennung, gehen zukünftig gemeinsame Wege. Durch die Zusammenarbeit wird es für MACH Kunden möglich, Informationen aus eingehenden Rechnungen einfach im MACH ERP-System zu nutzen. Ganz ohne manuelle Erfassung.
Die führende Finanzmanagement-Software für öffentliche Einrichtungen in Deutschland kommt von der MACH AG. Das MACH ERP-System enthält u. a. Module zur Verarbeitung von E-Rechnungen und zur digitalen Beschaffung. Da zusätzliche Komponenten für Personal- und Dokumentenmanagement zu Verfügung stehen, hat sich die Software zum festen Bestandteil bei renommierten Kunden aus Bund, Ländern, Universitäten und Hochschulen sowie von Kirchen, Instituten und Stiftungen etabliert.
„MACH bezeichnet sich als Teil des Betriebssystems der Bundesrepublik Deutschland. Und wenn man sich die Vielzahl der renommierten Einrichtungen anschaut, die die Softwarelösungen von MACH nutzen, ist das eine passende Beschreibung. Wir freuen uns deshalb sehr, dabei unterstützen zu dürfen, Deutschland noch etwas digitaler zu machen“, so Steffen Hörning, Geschäftsführer bei B&L OCR Systeme GmbH.
B&L bietet mit der Software formstar® seit 30 Jahren individuelle Lösungen für das Auslesen beliebiger Dokumente. Unter den rd. 50 Millionen Dokumenten, die jährlich mit der B&L-Softwarelösung formstar® ausgelesen werden, finden sich Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen, Anträge, Formulare, Rezepte, Ausweisdokumente und vieles mehr. Die aus den Dokumenten ausgelesenen Informationen werden automatisiert über Schnittstellen oder API an die weiterverarbeitenden Systeme übergeben. Zusätzlich stellt B&L eine Digitale Poststelle zur automatisierten Posteingangsbearbeitung zur Verfügung.
Fiona Klein, Produkt & Partner Managerin bei MACH: „Mit B&L haben wir einen Partner gewonnen, der das MACH ERP-System um eine wichtige Softwarekomponente erweitert. Eingehende Rechnungen werden automatisiert in die von B&L bereitgestellte Softwarekomponente formstar® importiert. Dabei ist es egal, ob die Rechnungen per E-Mail, Fax oder papierbasiert eingehen. Die relevanten Daten, die das MACH ERP-System für die Folgeprozesse benötigt, werden ausgelesen und stehen automatisch in unserem System zur Verfügung. Damit steigern wir die Effizienz bei unseren Kunden sehr deutlich, da Daten nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.“
Für MACH Kunden ist die Integration sehr einfach, da die Systeme optimal aufeinander abgestimmt sind und verzahnt arbeiten. Die B&L-Software formstar® kann als einfache Software-Erweiterung des MACH ERP-Systems aktiviert werden. Technisch geschieht das über einen bei allen MACH Installationen verfügbaren Webservice, der formstar® als lokal installierbare Komponente anspricht. Die Erweiterung kann bei Interesse innerhalb weniger Tage implementiert werden.