Der integrierte Mehrwert einer automatischen Rechnungserkennung für ERP-Systeme ist sehr hoch, erläutern Benjamin Dönz, Geschäftsführer von A.S.E. Ebner & Partner GmbH und Steffen Hörning, Geschäftsführer von B&L OCR Systeme GmbH.
Die Texterkennung formstar von B&L wird zukünftig in den Softwarelösungen von A.S.E. als Standard-Texterkennung für Eingangsrechnungen zur Verfügung stehen. Der Service kann kundenindividuell in der Software von ASE aktiviert und von allen ASE-Kunden genutzt werden. Die ASE-Kunden, die primär aus den Bereichen Bau & Sanierung, Gebäudereinigung, Sachverständige & Gutachter sowie Handwerk kommen, müssen somit keine Rechnungen mehr händisch erfassen. Das passiert zukünftig automatisch über formstar.
Dazu Steffen Hörning, Geschäftsführer von B&L OCR Systeme GmbH: „Wir wissen aus unzähligen Projekten, dass eine nahtlose Integration von OCR-Lösungen in ERP-Systeme von entscheidender Bedeutung ist, um auf Anwenderseite eine effiziente Datenverarbeitung zu gewährleisten und Prozesse automatisieren zu können. Die Texterkennung formstar ist optimal auf die Software von ASE abgestimmt.“
„Unsere Kunden können einfach aufhören, Rechnungen zu erfassen. Durch die Kooperation mit B&L werden die Rechnungen ab sofort im Hintergrund automatisch ausgelesen und die notwendigen Daten in unsere Software übernommen. Unseren Kunden ersparen wir so eine Menge Zeit und Kosten. Denn der manuelle Aufwand für die Erfassung von Rechnungen ist oftmals sehr hoch und nicht wirklich wertschöpfend“, so Benjamin Dönz, Geschäftsführer von A.S.E. Ebner & Partner GmbH.
Für die Einbindung der formstar-Texterkennung stellt B&L eine API zur Verfügung, über die der Service in der formstar-Cloud sehr einfach angebunden und aufgerufen werden kann. Alternativ steht formstar auch on premise zur Verfügung. Neben Eingangsrechnungen können beliebige weitere Dokumententypen ausgelesen werden.