Co.met & formstar – unterwegs im Auftrag der Energiewirtschaft

Was die Handschrift mit Ihrer Stromrechnung zu tun hat und ob co.met ein Raumfahrtunternehmen ist, erläutern Nadine Ruffing und Katharina Neu von co.met und Steffen Hörning von B&L OCR Systeme

Die co.met GmbH hat sich seit ihrer Gründung 2001 von einem „Hidden Champion“ für das klassische Messwesen zu einem etablierten und innovativen Full-Service-Dienstleister für die Messwert- und Datenbeschaffung in der Energiewirtschaft entwickelt. Über 650 Energieversorger, Stadt- und Gemeindewerke, Rechenzentren sowie Industrieunternehmen vertrauen in Deutschland auf Produkte und Dienstleistungen von co.met. Wir bei B&L sind beeindruckt von dieser Entwicklung und freuen uns, co.met seit vielen Jahren unterstützen zu dürfen.

Katharina Neu, strategische Unternehmensentwicklung & Kooperationsmanagement bei co.met: „Wir haben unser Lösungsportfolio in den letzten Jahren deutlich erweitert und konsequent an den Anforderungen des Marktes ausgerichtet. Wir bieten zwischenzeitlich u.a. Unterstützung bei iMS-Rollout, Smart City und sehen uns als Teil der Energiewende. Unsere Stärke ist der Wandel.“

Steffen Hörning, Geschäftsführer B&L OCR Systeme: „Wir unterstützen co.met seit 2017 und konnten die beeindruckende Entwicklung in den letzten Jahren eng begleiten. Denn gerade, wenn sich ein Unternehmen mit hoher Dynamik weiterentwickelt, ist es wichtig, dass bestehende Prozesse weiterhin gut funktionieren. Für co.met ist es deshalb unerlässlich, dass auch die klassische Ablesekarte zur Erfassung des Zählerstandes weiterhin mit höchster Qualität ausgelesen wird. Diesen Part übernehmen wir für co.met.“

„Wir sind sehr froh, dass wir mit B&L einen verlässlichen Partner für das automatisierte Auslesen der Ablesekarte haben. Es ist schon sehr beeindruckend, was die Handschrifterkennung heutzutage leistet. Durch den Einsatz der OCR-Lösung formstar, die kürzlich noch um ein KI-Modul erweitert wurde, entsteht so gut wie kein manueller Erfassungsaufwand mehr bei uns”, so Nadine Ruffing, Bereichsleiterin Auftragsabwicklung weiter.

B&L dankt co.met für das Vertrauen und wünscht weiterhin viel Erfolg in dem derzeit sehr anspruchsvollen Energiemarkt.